normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Über unsere Schule

 

100 Jahre Grundschule Leppersdorf

 

Unsere Grundschule feierte ihren 100. Geburtstag im Jahre 2008.

 

Eine fantastische Festwoche fand in der Zeit vom 4. - 7. September 2008 in unserer Schule, ihrem Gelände und im Dorf statt.


Höhepunkte , wie die feierliche Eröffnung mit einer Dia- Show „100 Jahre Schul- und Dorfgeschichte", wie den Fackelumzug und die fantastische Laser-Show mit Feuerwerk , wie die Theateraufführung der Grundschüler „ Aufregung in der Märchenwaldschule" und den geschichtlich sehr interessant dargestellte Festumzug und wie viele, viele weitere Veranstaltungen und Darbietungen werden wir nie vergessen. Auch unsere historische Schulausstellung war sehr gut besucht.

 

Da unsere Schule zu eng wurde, gab es am 01.09.2013 die Einweihung eines Anbaus an das 100jährige Schulgebäude.

 

Anbau

 

Räumlichkeiten

 

Unsere Grundschule verfügt nun über 6 Klassenzimmer, 1 modern ausgestattetes Computerzimmer, einen Gruppenraum für kleinere Lerngemeinschaften, Speiseraum mit täglichem Mittagessenangebot, 1 Werkraum, eine sehr nahe gelegene Turnhalle, 1 Lehrerzimmer, 1 Sekretariat mit Schulleiterzimmer und modern ausgestattete WC`s.

PC Raum

 

Hofgestaltung/ Schulgelände

 

Das Gelände unsere Grundschule ist sicher eingegrenzt. Außerhalb fließt der Fluss „Kleine Röder", der sehr gern von den Schülern und Lehrern beobachtet wird. Im Schulgelände können sich die Kinder während der Hofpausen verschiedene Geräte für Sport und Spiel leihen. Ein selbst geplantes Klettergerüst ergänzt die Spielmöglichkeiten. Auch ein liebevoll gepflegter Schulgarten befindet sich auf unserem Schulgelände. Gleich vor der Schule hält der Bus für Kinder aus den Nachbargemeinden.

 

 

Einzugsgebiet

 

Die Kinder der Orte Leppersdorf, Lichtenberg, Kleindittmannsdorf und Lomnitz werden bei uns von Klasse 1- 4 unterrichtet.

 

Klassenraum

 

Unterrichtszeiten ab 26.08.2013

 

Die 1. und 2. sowie die 4. und 5. Stunde werden weitestgehend im Block unterrichtet.

 

1. Stunde 7.35 - 8.20 Uhr
2. Stunde

8.25- 9.10 Uhr

3. Stunde 9.25 - 10.10 Uhr
4. Stunde 10.30 - 11.15 Uhr
5. Stunde 11.20 - 12.05 Uhr
6. Stunde 12.30 - 13.15 Uhr
Ganztagsangebote zwischen 11.30 Uhr und 14.30 Uhr